Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Freiamt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend

Freiämter Schwimmerinnen erfolgreich: 1. Platz bei den Badischen Meisterschaften in Bad Dürrheim

Veröffentlicht: 28.07.2023
Autor: Philipp Wehland

Freiamt / Bad Dürrheim: Am Samstag, 08. Juli und Sonntag, 09. Juli fanden in Bad Dürrheim die 45. Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG Jugend (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) statt. 104 Mannschaften und 172 Einzelschwimmer zeigten ihr Können. Die besten Schwimmer und Schwimmerrinnen konnten sich zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover qualifizieren. Zu den Disziplinen gehörten zum Beispiel das Hindernis- und Flossenschwimmen, das Schleppen einer Puppe sowie die Gurtretterstaffel. Mit dabei waren zusätzlich 50 Kampfrichter, 120 Betreuer und über 30 Helfer.

Neben dem sportlichen Wettkampf stehen für die jugendlichen Teilnehmer Spaß und Begegnung im Mittelpunkt. Dennoch hat der sportliche Wettstreit einen ernsten Hintergrund. Jährlich ertrinken zwischen 300 und 400 Menschen in Deutschland. Dass die Zahl noch relativ überschaubar ist, liegt mitunter am Engagement der rund 1,9 Millionen Mitgliedern und Förderer der DLRG, deren Hauptaufgabe es ist, den Ertrinkungstod zu verhindern.

Die Freiämter Schwimmer und Schwimmerinnen haben folgende Ergebnisse erzielt:

Am Samstag konnte die Mannschaft AK 13/14 weiblich mit Vicki Schürpf, Mara Meier, Mira Sauter und Jasmin Kölblin den 11. Platz erschwimmen. Die AK offen männlich mit David Buderer, Philipp Wehland, Johannes Kohler, Hannah Buderer und Lilli Schinder konnte den 6. Platz erzielen. Beim Einzelwettbewerb am Sonntag erreichte Marie Buderer in der AK 12 weiblich den 11. Platz. Adrian Reinbold in der AK 12 männlich den 17. Platz, Lukas Scheer in der AK 13/14 männlich den 16. Platz und Lilli Schindler in der AK offen weiblich den 9. Platz. Mit besonderer Freude blicken wir auf unsere badische Meisterin Hannah Buderer, die in der AK 17/18 weiblich den 1. Platz erschwimmen konnte und sich damit für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover qualifizieren konnte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu diesen tollen Ergebnissen!

Marketing