Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Freiamt findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Jugend Freiamt

Die Hauptaufgabe der Jugend ist die Ausbildung und Förderung der Kinder und Jugendlichen unserer Ortsgruppe, die auch den größten Teil unserer aktiven Mitglieder stellt. Dabei stehen das wöchentliche Schwimmtraining aber auch Rettungsübungen am und im Wasser an oberster Stelle. Dazu gehört auch, dass ab einem bestimmten Alter die Jugendlichen mit Erste Hilfe Maßnahmen vertraut gemacht werden.

Jährlich nehmen wir auch an Meisterschaften mit anderen Ortsgruppen teil, um die Leitungen und das Können mit denen zu messen. Dadurch soll ein Motivationsanreiz für alle Teilnehmer geschaffen werden, wobei der Spaß auch nicht zu kurz kommen sollte. Auch intern veranstalten wir jährlich einen Wettkampf für unsere Kinder und Jugendlichen, damit sie sich in unterschiedlichen Altersklassen messen können.

Aber nicht nur das Schwimmen steht bei uns im Mittelpunkt, denn an Pfingsten nehmen wir regelmäßig an dem so genannten Pfingstzeltlagern teil, die immer abwechselnd vom Bezirk Breisgau und vom Landesverband Baden ausgerichtet werden. Hier besteht vor allem die Möglichkeit Kontakte zu anderen Ortsgruppen, in Workshops aber auch bei Sport und Spiel, aufzubauen und zu erweitern.

Zudem bieten wir auch viele Aktivitäten außerhalb des Schwimmbades, wie z.B. Bastelnachmittage, Schlittschuhlaufen, Laguna, Europapark, Grillabend, usw. Die meisten Termine und der entsprechende Ansprechpartner können dem aktuellen Veranstaltungskalender entnommen werden.

Jugendvorstand der DLRG Freiamt

Die Wahlen der Jugendversammmlung am 02.02.2024 ergab folgendes Ergebnis:

JugendleiterinAlena Hauber
Stellv. JugendleiterinLilli Schindler
Stellv. JugendleiterDavid Buderer
KassenwartFranziska Ziebold
SchriftführerinAndrea Grafmüller
BeisitzerHannah Buderer
BeisitzerPhilipp Wehland
BeisitzerFrederik Buderer

Kinderschutzsiegel des Landkreis Emmendingen.

Im Februar 2022 wurde es beschlossen, das Kinderschutzsiegel des Landkreis Emmendingen.
Seit November 2022 können die Anträge bei der Kreisjugendarbeit gestellt werden. Mittlerweile haben mehrere Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Landkreis das Kinderschutzsiegel erworben. Mit dem Siegel wollen wir den Kinderschutz fördern. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vor Gefahr für ihr Wohl zu schützen.

Auch wir haben den Antrag gestellt und das Kinderschutzsiegel des Landkreis Emmendingen verliehen bekommen.

"Die Themen Kinder- und Jugendschutz haben bei der DLRG einen großen Stellenwert. In unserem wöchentlichen Schwimmtraining treffen die Kinder und Jugendlichen in Badebekleidung aufeinander. Darüber hinaus bieten wir diverse Freizeitaktivitäten wie z.B. Kinderzeltlager an. Wir als DLRG Ortsgruppe Freiamt e.V. haben bereits vor der Einführung des Kinderschutzsiegels besondere Schutzmaßnahmen getroffen. So wird beispielsweise regelmäßig von allen Trainerinnen und Trainer sowie allen Personen, die mit den Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, ein erweitertes Führungszeugnis angefordert. Uns ist das Kindeswohl sowie der Kinderschutz besonders wichtig. Mit dem Kinderschutzsiegel möchten wir ein Signal nach außen setzen, wie bedeutsam uns das Thema ist.“

Alena Hauber (Jugendleiterin & Kinderschutzbeauftragte, DLRG Ortsgruppe Freiamt e.V.)

Jugendordnung

Die Jugendordnung definiert die Ziele der Jugend und legt die Regeln fest, die für uns alle gelten.

Hier kann die Jugendordnung heruntergeladen werden.

Marketing