Freiamt/ Ettlingen: Vom 27.- 29.06. fanden in Ettlingen die 47. Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) statt, bei denen auch die DLRG Freiamt vertreten war. Unter den über 1000 aktiv beteiligten Personen war die Ortsgruppe Freiamt mit 5 Mannschaften und 7 Einzelschwimmer*innen nach Ettlingen gereist, um dort in unterschiedlichen Disziplinen ihr Können zu zeigen. Dazu gehörte zum Beispiel das Hindernis- und Flossenschwimmen, das Schleppen einer Puppe sowie die Gurtretterstaffel.
Neben dem sportlichen Wettkampf standen für die jugendlichen Teilnehmer*innen auch Spaß und Bewegung im Mittelpunkt. Dennoch hat der sportliche Wettstreit auch einen ernsten Hintergrund. Jährlich ertrinken zwischen 350 und 450 Menschen in Deutschland. Dass die Zahl noch relativ überschaubar ist, liegt mitunter am Engagement der rund 1,8 Millionen Mitglieder und Förderer der DLRG, deren Hauptaufgabe es ist, den Ertrinkungstod zu verhindern.
Die Freiämter Schwimmerinnen und Schwimmer konnten dieses Jahr folgende Ergebnisse erzielen:
Am Samstag belegte die Mannschaft AK 12 weiblich mit Larissa Grafmüller, Leni Reinbold, Fiona Gerber, Melinda Imhof und Naomi Müller den 13. Platz. Die AK 12 männlich mit Adrian Reinbold, Luis Grafmüller, Marlon Schillinger und Manuk Gerber erreichte den 9. Platz. In der Altersklasse 15/16 weiblich ging die DLRG Freiamt dieses Jahr mit 2 Mannschaften an den Start. Freiamt 1 mit Mara Meier, Vicki Schürpf, Marie Buderer, Jasmin Kölblin und Mira Sauter belegte den 7. Platz während Freiamt 2 mit Sina Giesin, Linda Reinbold, Clara Kronenberg, Julia Breithaupt und Julia Reinbold den 8. Platz belegte. Die Mannschaft der AK offen männlich mit Lilli Schindler, Hannah Buderer, David Buderer, Johannes Kohler und Philipp Wehland belegte den 10. Platz.
Bei den Einzelwettkämpfen am Sonntag erzielten die Schwimmer*innen der DLRG Freiamt folgende Ergebnisse: Adrian Reinbold AK 12 m – 16. Platz, Manuk Gerber AK 12 m – 17. Platz, Marie Buderer AK 13/14 w – 7. Platz, Mira Sauter 15/16 w – 5. Platz, Anica Schürpf AK 17/18 w – 8. Platz und Lilli Schindler AK offen w – 7. Platz. Hannah Buderer konnte sich, ebenfalls in der offenen Altersklasse, den 2. Platz und damit den Titel der Vizemeisterin sichern.
Insgesamt blickt die Ortsgruppe Freiamt auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück mit tollen Ergebnissen für ihre Schwimmerinnen und Schwimmer.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen, an alle die teilgenommen haben!